Impressum/Kontakt
Home Projekte  
 

Solar Scintillation Seeing Monitor

Diese Seite stellt Software für einen DIY Solar Scintillation Seeing Monitor zur Verfügung. Dieses Messgerät bestimmt das Solar Seeing und ein Plugin für die Aufnahmesoftware FireCapture benutzt die Messwerte zur Aufnahmesteuerung.

Das Plugin bietet folgende Funktionalität innerhalb FireCapture:
  • SSSMon misst das aktuelle Seeing
  • Wenn das Seeing eine einstellbare Mindestqualität erreicht, wird ein Aufnahmelauf gestartet.
  • Frames werden verworfen, wenn eine einstellbare Qualität unterschritten wird
  • Nach einer konfigurierbaren Zeit wird die Aufnahme beendet
  • Nach Aufnahmeende und einem konfigurierbaren Mindestabstand kann eine neue Aufnahme automatisch gestartet werden
  • Die maximale Anzahl Aufnahmen ist konfigurierbar
  • Anzeige und Speicherung einer Grafik der Seeing-Messungen

Das Projekt basiert auf dem Dokument https://www.ecu.edu/cs-cas/physics/upload/An-Inexpensive-Solar-Scintillation-Seeing-Monitor-Circuit-with-Arduino-Interface-final2.pdf. Dieses Dokument enthält eine Bauanleitung für die notwendige Hardware zum Betrieb des Plugins.

Ich habe an der dort beschriebenen Hard- und Software nur geringe Änderungen vorgenommen. Die Fotodiode VTP4085H wurde durch eine BPW34 und der 220 Ohm Rückkopplungswiderstand durch einen 2K Trimmer ersetzt. Inzwischen habe ich noch ein LCD-Shield angeschlossen, um den Monitor auch ohne PC betreiben zu können.

Das Arduino-Sketch aus dem Originaldokument wurde ebenfalls leicht modifiziert: Die Anzahl Samples für jeden Messwert wurde auf 2000 reduziert. Damit werden ca. 2 Messwerte pro Sekunde berechnet. Zusätzlicher Code steuert das LCD-Display an und die Ausgabestrings wurden geändert. Die Firmware aus diesem Sketch ist zum Betrieb der hier bereitgestellten Software erforderlich.

Anstatt dem beschriebenen Selbstbau-Monitor kann auch der SSM der Firma AiryLab verwendet werden.

Zusätzlich zum Plugin habe ich eine Windows-Software bereitgestellt, mit welcher die Messwerte angezeigt und protokolliert werden können.

Das FireCapture Plugin erfordert FC Version 2.5 (Release) oder höher.

Die Software kann frei heruntergeladen werden. Kommentare sind willkommen.

Mehr Infos über die einzelnen Entwicklungsschritte und meine Untersuchungen zu den Resultaten findet Ihr in diesem Thread im SolarChat Forum.


Downloads